Go to homepage

Fisherman collecting plastic in the Ocean for #tide ocean material

Wir geben Plastikmüll einen Wert

#tide steht für hochwertige Kunststoffrezyklate. Wir sammeln meeresgebundenen Plastik und schaffen daraus neue Rohstoffe, aus denen nachhaltige Produkte gefertigt werden.

#tide ocean material® ist eine preisgekrönte Ressource, die in Form von Granulat für die Kunststoffeinspritzung, Garn für Textilanwendungen und Filament für den 3D-Druck erhältlich ist.

#tide ocean material® kann für eine unendliche Vielfalt von langlebigen Produkten verwendet werden: von Uhren bis zu Möbeln, von Autoteilen bis zu Kleidung, von Unterhaltungselektronik bis zu Teppichen oder Sportböden und Bauwerken. Es gibt buchstäblich keine Grenzen, für welche Projekte und Produkte #tide ocean material® eingesetzt werden kann.

Innerhalb dreier Jahren wurden die upgecycelten Kunststoffabfälle aus dem Meer und von den Küsten bereits für die Herstellung hochwertiger Produkte von namhaften Marken wie Maurice Lacroix, Tom Ford, Hugo Boss, Winter & Company oder Yamamay verwendet.

#tide hat auch eine Reihe eigener OceanProducts entwickelt, wie den OceanMug, einen wiederverwendbaren Kaffeebecher, oder das OceanDomino.

Entdecken Sie unsere Lösung
  • 50 Mio.

    Bis heute hat #tide den Gegenwert von mehr als 50 Millionen Plastikflaschen recycelt.

  • 0%

    Der Prozentsatz an neuem Plastik in #tide ocean material®.

  • 80%

    Das Upcycling-Verfahren von #tide verursacht bis zu 80% weniger CO2-Emissionen als die Herstellung von neuem Kunststoff.

#tide ocean material plastic flakes

Unsere Geschichte

Wer ist #tide?

Tide Ocean SA ist ein Schweizer Unternehmen mit Niederlassungen in Basel, Lengnau, Ranong und Hongkong. Durch die Muttergesellschaft Braloba Group ursprünglich mit der Schweizer Uhrenindustrie verbunden, ist #tide nun eine eigenständiges Unternehmen. Gegründet mit dem Ziel, Plastik aus dem Meer für Uhrenarmbänder zu verwenden. Gründer Thomas Schori fand heraus, dass so etwas bisher noch nicht versucht worden war.

Also machte sich Schori daran, das zu tun, was noch nie zuvor getan worden war: Uhrenarmbänder aus upgecycelten Plastikabfällen herzustellen. Zusammen mit der Schweizerischen Hochschule für Angewandte Wissenschaften lancierte er ein Projekt zur Untersuchung von Plastikabfällen aus dem Meer und Möglichkeiten, dieses Material in ein hochwertiges Rohmaterial für sichere und langlebige Produkte umzuwandeln.

Lesen Sie die ganze Geschichte
#TIDE OCEAN MATERIAL

Unsere Wirkung

#tide arbeitet eng mit lokalen Gemeinschaften zusammen, um den Kreislauf der Plastikmüllverschmutzung zu schließen. Wir organisieren Aufräumaktionen an Stränden und zahlen den Müllsammlern und Fischern, die Plastik sammeln, faire Löhne. Auf diese Weise sichern wir uns nicht nur eine ständige Rohstoffquelle, sondern helfen auch beim Aufbau einer belastbaren Abfallbewirtschaftungsinfrastruktur unter starker Beteiligung der lokalen Bevölkerung. Dies ist der erste und wichtigste Schritt auf dem langen Weg zur Lösung der Plastikverschmutzung in unserer Welt.

Tiefer Tauchen
#tide ocean material scientific solution to plastic pollution

Unsere Lösung

Wir geben meeresgebundenem Plastikmüll ein zweites Leben als wertvolle Ressource. Unser preisgekröntes #tide ocean material® wurde in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelt und ist nach Industriestandards zertifiziert. Das Granulat ist bereit für den Herstellungsprozess. Dank unserer zielgerichteten Compoundierung ist eine unendliche Anzahl von Anwendungen möglich – für langlebige, sichere und nachhaltige Produkte.

Das Material kennenlernen

KOLLABORATIONEN

Unsere “Road to 1 Billion Bottles”

Dieses Programm bietet interessierten Unternehmen und Organisationen die Möglichkeit, den Kreislauf der Plastikmüllverschmutzung zu schließen und aktiv zur ökologischen und sozialen Wirkung von #tide beizutragen.

Werden Sie jetzt aktiv!
#tide ocean material for the oceans

Fisherman collecting plastic in the Ocean for #tide ocean material

Giving Plastic Waste A Value

Reusing ocean-bound plastic to produce premium raw materials for sustainable products. Sounds like a good idea, right?

#tide ocean material® is an award-winning material resource that comes in the form of granules for plastic injection, yarn for textile applications, and filament for 3D printing.

#tide ocean material® can be applied to an endless variety of durable products: from watches to furniture, automotive parts to apparel, consumer electronics to carpets or sports floors and construction. There is literally no limit to what can be achieved with #tide ocean material®.

Within three years, the upcycled plastic waste from the ocean and coastlines has been used to create high-quality products by reputable brands such as Maurice Lacroix, Tom Ford, Hugo Boss, Winter & Company or Yamamay.

#tide has also developed a series of proprietary OceanProducts, such as the OceanMug, a reusable coffee mug, or the OceanDomino.

Discover our solution
  • 30 mio

    To this day, #tide has upcycled the equivalent of more than 30 million plastic bottles.

  • 0%

    The percentage of virgin plastic present in #tide ocean material®.

  • 80%

    #tide's upcycling process produces up to 80% less CO2 emissions than producing virgin plastics.

#tide ocean material plastic flakes

our story

Who is #tide?

Tide Ocean SA is a Swiss company with offices in Basel, Lengnau, Ranong and Hong Kong. Originally connected to the Swiss Watchmaking Industry through its mother company Braloba Group, #tide was founded when Thomas Schori was looking into the possibility of using ocean plastic for watchstraps. He found out that no such thing had been attempted yet.

A truly innovative entrepreneur, Thomas Schori set out to do what had never been done before: Making watch straps out of upcycled plastic waste. Together with the Swiss University of Applied Sciences, he started research on the damages of ocean plastic and its transformation into a premium raw material for safe and durable goods.

Read the full story
#TIDE OCEAN MATERIAL

Our impact

#tide works closely with local communities to close the circle of plastic waste pollution. We organize beach clean-ups and pay fair wages to wastepickers and fishermen collecting plastics. Thus, we not only secure ourself a steady source of raw material, but we also help set up a resilient waste management infrastructure with high involvement of the local population. This is the first and most important step on the long path to solving our world's plastic pollution.

dive deeper
#tide ocean material scientific solution to plastic pollution

Our solution

We are bringing ocean-bound plastic waste back to life as a valuable resource. Our award-winning #tide ocean material® has been developed in close partnership with the Swiss University and has been certified according to industry standards. The pellets are ready for the manufacturing process. Thanks to our target oriented compounding, an infinite number of applications is possible – for durable, safe and sustainable products.

Find out more

collaborations

Road to 1 Billion Bottles

This program gives everyone the possibility to help close the circle of plastic waste pollution and actively contribute to #tide’s environmental and social impact.

Take action now!
#tide ocean material for the oceans